Unterricht


Ich arbeite als professioneller Musiker und Schlagzeugdozent und bin mit Begeisterung bei der Sache, denn das Schlagzeug ist ein unglaublich vielfältiges Instrument. Man hat nahezu unendliche Ausdrucksmöglichkeiten - ein Instrument, das sich aus vielen Einzelteilen kreativ zu einem Ganzen zusammensetzten lässt. Wie man "spielend" damit umgeht zeige ich gerne jedem, der ein offenes Ohr dafür hat.

Durch mein Studium an der FMW Frankfurter Musikwerkstatt konnte ich die Doppelqualifikation einer pädagogischen und einer künstlerischen Ausbildung im Bereich Jazz und Popularmusik mit staatlich anerkanntem Abschluss erlangen. Heute kann ich mich auf eine fundierte Unterrichtsmethodik stützen, durch die ich den Unterricht individuell an meine Schüler anpasse. Ich arbeite ständig daran, meinen Unterricht flexibel zu halten und zu verbessern, um so meinem Anspruch an professionellen und methodisch modernen Unterricht gerecht zu werden.
Mein Ziel ist es, kreative und flexible Musiker und Musikerinnen auszubilden, die sich in jeder musikalischen Situation zurechtfinden.

Es gibt keine Grundvoraussetzungen und keine Altersbeschränkung. Ob Anfänger ohne jede Vorkenntnis, Studienanwärter oder fortgeschrittener Semi-Profi, jeder ist willkommen.



tobias-schlagzeug-PaulNeedham_013_9002


Unterrichtsinhalte

- Pop, Rock, Jazz
- I
mprovisation
-
Rhythmik
-
Motorik
-
Ensemble
- Cajon
- Percussion allg.
- "Schlagzeugspielen in einer Band"

-
Kommunikation
-
Methodik
-
Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen


Organisation Schlagzeugunterricht

Ich unterrichte in Waldbronn und Eberbach. Dabei spiele ich viel mit meinen Schülern zusammen, denn Zusammenspiel und die damit verbundene Kommunikation sind ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts. Ich möchte stets darauf vorbereiten mit Anderen zusammen Musik zu machen.

Nach Möglichkeit bilde ich regelmäßig kleine Schülerensembles, in denen jeder die Chance erhält eine "Bandsituation" zu erleben und in der Gruppe wichtige Erfahrungen über Kommunikation, Zusammenspiel und das Sozialgefüge einer Band zu sammeln.

Entweder im wöchentlichen Turnus oder in Form von individuell vereinbarten Einzelstunden (jeweils 30 oder 45 Minuten). Ich biete auch spezielle Vorbereitung auf Prüfungen (zB. Aufnahmeprüfungen) an und entwickle hierfür individuelle Pläne, die auf die SchülerInnen abgestimmt sind.

Ebenso leite ich auf Anfrage Workshops in den unterschiedlichsten Bereichen. Wenn Sie sich mit Ihren Vorstellungen bei mir melden, entwickle ich für Sie ein Konzept, das genau zu Ihren Wünschen passt.


Digital

Seit der Corona-Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema Onlineunterricht und kann mittlerweile aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen. Ich biete "1-zu-1-Live-Onlineunterricht" auf stabilen und sicheren Systemen an. Methodisch ist der Onlineunterricht eine große Herausforderung, der ich mich doch sehr gerne stelle. Ich arbeite stetig an meiner Unterrichtsmethodik und möchte sie immer bestmöglich auf die jeweilige Situation anpassen. Trotz der räumlichen Trennung im Distanzunterricht möchte ich eine größtmögliche persönliche Ansprache erreichen, die individuell auf jeden Schüler, jede Schülerin zugeschnitten ist.

Des Weiteren arbeite mit im Team der "SmartMusikschule" unter dem Dach des "Verbands deutscher Musikschulen" (VdM). Dieses Projekt stell eine Digitale Infrastruktur für Musikschulen zur Verfügung. Weitere Infos zur SmartMusikschule finden Sie hier: www.smartmusikschule.de

Für 1-zu-1-Live-Onlineunterricht an sprechen Sie mich an, ich habe passende Lösungen, die sicher, stabil und einfach zu realisieren sind.



Unterrichtsprojekte

2023: Neuauflage Instrumentalhefte "Hört mal her!". Fortbildungen an Musikschulen und für Verbände.

2022: Überarbeitung und Neuauflage "Hört mal her" Gesamtausgabe Für Lehrernde. Fortbildungen für verschiedene Musikschulen in den Landesverbänden Baden-Württemberg und Pfalz sowie Bayern.

2019: Veröffentlichung des Unterrichtskonzepts "Hört mal her!" in 2 Volumes zu je 12 Instrumentalheften und einer ringgebundenen Gesamtausgabe

2017 - 2024:
Musikschule Eberbach Schlagzeug, Percussionensemble, Basisensemble und Klassenunterricht

2015 - 2018: "Drums & Percussion-AG" und Cajon Workshops im Rahmen des Ganztagesangebots der "Alexander-von-Humboldt-Schule" in Viernheim. 

2013/2014: Bandprojekt am Jugendhaus Altensteig in Zusammenarbeit mit der Musikschule Altensteig im Rahmen der Initiative "Kultur macht stark" des VdM und des Bundes.

Seit 2012: Workshops im Bereich Teambuilding-Maßnahmen und Team-Konzerte für Firmen


Impressum und Datenschutz