Tobias_Couch1

Über mich




Ich bin 1985 in Karlsruhe geboren und habe 2007-2011 Jazzschlagzeug mit Abschluss zum „staatlich anerkannten Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen für Jazz und Popularmusik“ studiert. Musik und besonders das Schlagzeug sind meine Leidenschaft und ich arbeite als professioneller Musiker und Schlagzeugdozent.

Besonders schätze ich die musikalische Vielseitigkeit von Jazz über Pop/Rock bis Funk/Soul und glaube, dass ich mich jeder musikalischen Situation annehmen und mich hineinversetzen kann. Ich liefere gerne eine stabile und gleichzeitig intensive Basis für jede Form von Besetzung von Duo bis hin zur großen Band. Dabei mag ich besonders die nonverbale Kommunikation auf der Bühne und finde es sehr wichtig, dass sich alle Musiker gegenseitig musikalisch zuhören. Ich möchte die Musik aufnehmen und kreative Impulse geben, die intensiv und zugleich elegant sind. Auf diese Weise finde ich es sehr spannend durch die vielfältigen Bühnen zu ziehen und dabei immer Neues zu erfahren.

Ich habe auch schon viel im Studio gearbeitet und mache das auch immer wieder sehr gerne. Besonders gut gefallen hat es mir zB. in der „Kleinen Audiowelt“ in Sandhausen, im „Beatonal“ Tonstudio in Weingarten oder im Zobel Studio in Eppelheim. Ebenso habe ich Musical- und Theaterproduktionen begleitet zB. im Tollhaus Karlsuhe für den Werkraum-Karlsruhe oder im Kammertheater.

Mein musikalischer Weg führte mich auch durch verschiedene Länder Europas zB. nach Italien zum dreitägigen Festival „Imola in musica“, in die Schweiz der nach Belgien.




Tobias Schlagzeug



Tobias Stolz, Jahrgang 1985, studierte 2007 - 2011 Jazzschlagzeug mit Abschluss zum „staatlich anerkannten Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen für Jazz und Popularmusik“. Er ist seit Jahren als professioneller Musiker und Schlagzeugdozent tätig.


Als Musiker zeichnet sich Tobias Stolz durch sein fein-dynamisches Spiel und seine kreativen Impulse aus. Er nimmt jede musikalische Situation auf und bereitet eine verlässliche Basis, die zugleich dezent elegant und intensiv ist.


Mit stilistisch vielfältigen Bands von Jazz über Pop/Rock bis Funk/Soul ist Tobias Stolz quer durch Deutschland unterwegs. Er begleitete diverse Theater- und Musicalproduktionen z.B. im Kammertheater Karlsruhe oder im Tollhaus in Zusammenarbeit mit dem "Werkraum Karlsruhe". Ebenso sitzt er gerne für Recordingsessions am Schlagzeug, beispielsweise im Beatonal Tonstudio Weingarten, im Zobel Studio Eppelheim und in der Kleinen Audiowelt Sandhausen.

International war Tobias Stolz zum Beispiel beim dreitägigen Festival „Imola in musica“ in Imola (Italien) sowie bei Shows in der Schweiz und Belgien zu hören.